Gesang der Kulturen

gemeinsam singen und musizieren

Gemeinsames Projekte der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. und des Freundeskreises Oldesloer KAKTUS e.V.

Genau zur Interkulturellen Woche im September 2017 wurde ein Interkultureller Chor gebildet, der von der Musikpädagogin Myleen Kronwald  geleitet wird. Die erste Veranstaltung am 18. September 2017 war mit 13 Teilnehmern gut besucht. Seitdem singen in dem Chor zur Hälfte Geflüchtete, zur Hälfte Oldesloer. Der "Gesangs der Kulturen" hatte mehrere Auftritte, z.B. auch 2022 auf dem Chorfest "Choralle".

 

Das Projekt ist eins von 37 Projekten, die in Schleswig-Holstein im Rahmen der "500 Landinitiativen" von dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wurden.

Für den Chor suchen wir Mitglieder aus allen Bevölkerungsschichten, die Spaß an gemeinsamen Aktionen haben, wie Singen, Tanzen, Musizieren, Lachen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, wir werden alle gemeinsam Lieder aus verschiedenen Kulturen kennenlernen und diese auch singen -  Sprachmittler werden uns dabei unterstützen.

Die Förderung des Projektes lief im September 2018 aus. Durch Spenden konnte das Chor-Projekt bisher jedes Jahr wiederholt aufgesetzt werden.

Wann

Freitag 18:00 bis 19:00

Wo

KuB, Raum 114 

Beer-Yaacov-Weg 1