Gang der Erinnerungen am 9. November 2016

Veranstalter: FREUNDESKREIS BEER YAACOV/JIFNA E.V.,   FREUNDESKREIS "OLDESLOE LIEST" und

Freundeskreis KAKTUS e.V.


Zur Erinnerung an die Reichspogromnacht wird am 9.11.2016 eine Gedenkstunde in Bad Oldesloe stattfinden.

Am 9. auf den 10. November 1938 brannten die Synagogen in Deutschland. Der 9. November ist der Tag, an dem organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand setzten. Es ist der Tag, an dem tausende Juden misshandelt, verhaftet oder getötet wurden. Spätestens an diesem Tag konnte jeder in Deutschland sehen, dass Antisemitismus und Rassismus staatsoffiziell geworden waren. Diese Nacht war das Signal zum größten Völkermord in der Geschichte der Menschheit - zum Holocaust.

Auch heute stecken wieder deutsche Bürger Häuser in Brand, in denen Menschen wohnen, die sie nicht als ihre Nachbarn haben wollen - genauso wie vor 78 Jahren. Unsere Veranstaltung ist daher auch Warnung vor einem neuem Rassismus in unserer Gesellschaft.

Die Veranstalter laden deshalb nicht nur die Oldesloer, sondern auch die zu uns Geflüchteten - insbesondere die Sprachpartnerschaften - zu diesem 'Gang der Erinnerung' ein.

Start

9. November 17:30 Uhr

Treffpunkt am Stolperstein vor der Volksbank,

Hindenburgstraße 49

 

Kurze Ansprachen von Bürgermeister Jörg Lembke und vom Freundeskreis Beer Yaacov/Jifna

Gang der Erinnerung

Gang der Erinnerung zum KAKTUS, Hindenburgstraße 25.

Abschluss

KAKTUS, Hindenburgstraße 25.

 

Lesung zum Thema Holocaust (Freundeskreis "Oldesloe liest").

 

Klezmer-Musik mit Gunter Trommer.

 

Kleine Gesprächsrunden, wenn gewünscht.

 

Ende der Veranstaltung ca. 18:30 Uhr.