Projekte & Veranstaltungen 2016 - 2020

2020

Laptop-Spenden für Schulen

Der KAKTUS sammelte Laptops für Schüler, damit diese in Corona Lockdowns virtuell am Unterricht teilnehmen und ihre Hausaufgaben machen konnten.


Handy-Sammlung

Im Herbst 2019 hat der KAKTUS zu einer Sammelaktion alter Handys aufgerufen, mit großem Erfolg. Bis Mitte 2020 wurden knapp 100 Handys im KAKTUS abgegeben und vom KAKTUS an die Initiative Mobil-Box verschickt.


Bilder der Malerin Corinth

Die Oldesloer Malerin Corinth hat dem KAKTUS schon öfters Bilder gespendet, deren Erlös für den KAKTUS als Spende dienen soll.

 

So hat uns Frau Corinth auch 2020 eine größere Anzahl Bilder überlassen. Die Bilder sind auf Holzrahmen aufgezogen. Eines der Bilder hat einen silberfarbenen Rahmen.  


2019


21. - 28. September - Cartoon, Comic, Caricature - Ausstellung im KAKTUS

Im Rahmen der interkulturellen Woche stellte das  syrisches Künstler-Ehepaar Hala Ismail und Ziad Zankello im KAKTUS Zeichnungen zu arabischen und deutschen Themen aus. Die Ausstellung wurde mit einer gut besuchten Vernissage eröffnet.



2018

15. Dezember - Posaunenchor Benefiz Konzert

Am 15. Dezember spielte der Posaunenchor der evangelischen Kirche Bad Oldesloe zugunsten des KAKTUS in der Bahnhofshalle in Bad Oldesloe. Dieses Konzert brachte 100€ Spendengeld für den KAKTUS. Einen kleinen Eindruck bringt der Handy-Film, den unser Vorstandsmitglied Hartmut Jokisch geschossen hat. Herzlichen Dank an die Bläser.


16. November -  Stammtisch der ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtlingshilfe

Am 16. November lädt die Service- und Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe des Kreises Stormarn ein. Der Kreis möchte gerne einen Stammtisch für die ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtlingshilfe in Bad Oldesloe initiieren. Dieser soll dazu dienen, dass Erfahrungen und Fragen austauschen zu können. Beim ersten Treffen wurden auch Ideen und Anregungen für einen solchen Stammtisch besprochen.

Der erste Stammtisch fand in den Räumen des KAKTUS ein.


5. November - BÜRGERPREIS DES LANDES SCHLESWIG-HOLSTEINS

Am 5. November wurde der KAKTUS mit dem Bürgerpreis des Landes Schleswig-Holsteins ausgezeichnet. In der Kategorie "Alltagshelden" hatten sich mehr als 120 Vereine, Organisationen und Einzelpersonen beworben, von denen 6 für den Preis nominiert worden sind. Aus den Nominierten wurde auf der Preisverleihung in Kiel in jeder Kategorie eine Organisation ausgewählt.


September - Gesang der Kulturen

Zur interkulturellen Woche 2017 wurde vom KAKTUS das Projekt "Gesang der Kulturen" gestartet. Dieses Projekt lief im September 2018 aus. Der Chor wird jetzt als ständige Einrichtung weitergeführt, Dank der Förderung durch eine Privatsponsorin.


2. Juni - Stadtfest

Auch dieses Jahr nimmt der KAKTUS an dem Stadtfest teil und stellt an einem Stand dem Laden seine Arbeit vor.

KAKTUS auf der Messe "Aktiv Leben"

am Sonntag, den 11.03.2018 war der KAKTUS auf der Messe "Aktiv Leben" vertreten. Die Messe fand von 11 bis 17 Uhr im Festsaal der Ida-Ehre-Schule, Olivet-Allee 4-6 statt. Der KAKTUS konnte Interessenten für den Chor der Kulturen und Sprachpartner gewinnen.


2017

22. September - Solidarität mit Geflüchteten: Lust - Lust und Frust in der ehrenamtlichen Arbeit

Im Bürgerhaus fand am 22. September 2017 ein Austausch unter Ehrenamtlichen statt. Eingeladen hatten der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V., die Diakonie und der KAKTUS im Rahmen der interkulturellen Woche. Die Präsentation, mit der die Diskussion begonnen wurde, steht hier zum Download bereit.

Download
Präsentation "Solidarität mit Geflüchteten"
Praesentation_IKWBadOldesloe_AW_20170922
Adobe Acrobat Dokument 475.5 KB

13. Mai - 4. International Dance Party

Im Ini-Haus findet am Samstag, den 13. Mai ab  21:00 die 4. Dance Party statt. Das Ini-Haus liegt hinterm Oldesloer Bahnhof am Park-and-Ride-Parkplatz (Turmstraße 14a)


Arabisch für Kinder

Ab dem 12. Juni 2017 gab es immer bis zum Winter von Montags von 16:00 bis 17:00

im Seminarraum des KAKTUS in der Hindenburgstraße 25

Arabisch Unterricht für Kinder.


7. Mai - Treidelwettbewerb, 4. Platz für den KAKTUS

Am 7. Mai nahm der KAKTUS mit einem bunten Team am diesjährigen Treidelwettbewerb auf der Trave teil und belegte den 4. Platz.


Ferienschule im KAKTUS

Vom 7.April - 21. April fand der DaZ-Unterricht im KATUS statt in der Zeit von 16:00 - 17:30.

 


25 März - Hebräisch für Anfänger

Am 25. März fand in der Zeit von 15 - 18 Uhr ein dreistündiges Fortbildungsseminar "Hebräisch für Anfänger" im Seminarraum des KAKTUS statt. Veranstalter war der Freundeskreis Beer Yaacov / Jifna e.V.


1 März - Sprachpartnertreffen - wohnungssuche

Am 01.März 2017 fand das erste durch den KAKTUS organisierte Sprachpartnertreffen statt. Thema der Veranstaltung waren höhere Erfolgschancen bei der Wohnungssuche für unsere Sprachpartner.

 

Herr Held (Hagen Held Immobilien) und Frau Caroline Hübscher(Soz. Päd. und Gestalttherapeutin) gaben, einfühlsam und verständlich, Tipps zur Vorgehensweise bei der Bewerbung um eine Wohnung. Sie  verdeutlichten, dass der Umgang mit den eigenen Frustrationen großen Einfluss auf das eigene Engagement hat. Es war eine gelungene Veranstaltung. Alle Teilnehmer konnten etwas mitnehmen.

 Ein herzliches Dankeschön an den SchanZe e.V. für die Räumlichkeiten und an die Referenten für ihre ehrenamtliche Hilfe.


27. Januar - Gang der Erinnerungen (11 Uhr)

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit und die Weltöffentlichkeit zum ersten Mal über die entsetzlichen Gräuel der Nazi-Diktatur informiert. Der millionenfache Ermordung von Juden - dem Holocaust -  aber auch der Vernichtung von Oppositionellen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen, Zeugen Jehovas, usw. wird daher an diesem Tag auf der ganzen Welt in Trauer gedacht.

Bad Oldesloe feiert 2017 das 30-jährige Jubiläum der Städte-Partnerschaft mit der israelischen Stadt Beer Yaacov. In der Städtepartnerschaftsurkunde wird ausdrücklich auf die Ereignisse in der Vergangenheit Bezug genommen. Deshalb möchte der Freundeskreis Beer Yaacov/Jifna e.V. gerade auch im Festjahr der vielen Ermordeten gedenken.

Die Gedenkfeier begann am Stolperstein in der Hindenburgstraße 49 vor der Volksbank.. Der Bürgerworthalter Herr Rainer Fährmann sprach am Stolperstein zu den Anwesenden! Danach ging es im Schweigemarsch zum interkulturellen Treffpunkt KAKTUS.

Dort wird es gab es eine Lesung und die Möglichkeit für Gespräche. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm Frau Christina Alfarano von der Musikschule Bad Oldesloe.


21. Januar - 3. International Dance Party

Im Ini-Haus findet am Samstag, den 21. Januar ab  21:00 die 3. Dance Party statt, diesmal unter dem Motto "International".


Winterferien 2017 - Kaktus Ferienschule (22. und 23. Dezember und 1. - 6. Januar)

DaZ - Deutsch als Zweitsprache findet in den Ferien im KAKTUS statt:

am 2. - 6. Januar von 16:00 - 17:30



2016

Flucht aus Afghanistan - Asyl in Deutschland 28. November 19:30

Montag, 28. November, 19.30 Uhr, Bürgerhaus, Mühlenstr. 22, 23843 Bad Oldesloe

Migrationsberatung der Diakonie mit KAKTUS, Stadtbibliothek und dem Forum Migration Integration Bad Oldesloe informieren über die Situation in Afghanistan und den aktuellen Stand des Asylverfahrens. Eine genauere Beschreibung zur Veranstaltung finden Sie hier.


Benefiz Rockkonzert  12. November 2016 um 21:00

Am Samstag, den 12. November 2016 um 21:00 fand in Bad Oldesloe im Inihaus ein Benefizkonzert mit der Rockband Scruffy Wig statt. Die Einnahmen des Konzertes kommen dem Interkulturellen Treffpunkt KAKTUS zugute, der sich in der Integration von Geflüchteten engagiert.

Scruffy Wig ist eine sechsköpfige Rockband, die seit den Neunzigern besteht. Die 6 Musiker kommen aus Norderstedt, Harburg und Bad Oldesloe: Urda Gesang und Saxofon, Thomas Gesang & Gitarre, Fränki Gitarre, Bugs am Bass, Stefan Schlagzeug und Jörg Keyboards. (Flyer zum Konzert hier).


Gang der Erinnerungen - 9. November 2016

Zur Erinnerung an die Reichspogromnacht fand am 9.11.2016 eine Gedenkstunde in Bad Oldesloe statt. Eine Beschreibung der Veranstaltung und des Treffpunktes finden Sie hier.


Herbstferien - Kaktus Ferienschule (14.10. - 28.10.)

DaZ - Deutsch als Fremdsprache findet in den Ferien im KAKTUS statt von Mo - Fr 16:30 - 18:00

In den Ferien findet der ehrenamtliche DaZ-Unterricht keine Schulräume. Der KAKTUS stellt sein Ladenlokal für die Ferien als Unterrichtsraum zur Verfügung.


8. Oktober 2016 - 2. Orient Dance Party

Im Ini-Haus ging am 8. Oktober 2016 ab  21:00 wieder die Post ab mit orientalischer Discomusik.


24. September - 15. Oktober 2016 - Fotoausstellung mit BOArt

In der Galerie BOart findet eine Fotoausstellung statt. Das Fotoprojekt wurde in Zusammenarbeit von BOart und KAKTUS durchgeführt. Die Bilder werden verkauft, die Hälfte des Erlöses geht an den KAKTUS.


Sommerferien 2016 - Kaktus Ferienschule

DaZ - Deutsch als Fremdsprache findet in den Ferien im KAKTUS statt.

In den Ferien findet der ehrenamtliche DaZ-Unterricht keine Schulräume. Der KAKTUS stellt sein Ladenlokal für die Ferien als Unterrichtsraum zur Verfügung.


16. Juli 2016 - 1. Orient Dance Party

Im Ini-Haus ging ab 21:00 die Post ab. Ini-Haus und KAKTUS luden zum Tanz. Ungefähr 60 Tanzfreudige kamen, um zu Rhythmen aus dem Nahen Osten und Orient zu tanzen. Siehe auch Abendblatt.


Juni - Oktober 2016: Mutter und Kind-Treffen

Malen mit Gitta. Dieses und weitere Filz-Bilder sind in der Gruppe entstanden. Beim gemeinsamen Zeichnen und Basteln lernen Kinder spielerisch Deutsch.


April 2016 - Holz-Dispenser für Kaktus-Flyer

Im April hatte der Kaktus e.V. seine ersten Flyer in Druck geben. Um sie an einigen Orten in der Stadt zu postieren, brauchten wir natürlich Dispenser. Tarek aus Syrien (Möbeltischler) war sofort bereit, uns zu unterstützen. Das Ergebnis  lässt sich sehen. Gehen Sie in Bad Oldesloe auf Entdeckungsreise.


Februar 2016 - Gardinen nähen

Ca. 20 neue Geflüchtete zogen im Februar von der Jugendherberge in die Gemeinschaftsunterkunft im Sandkamp. Die Zimmer sind schön und lichtdurchflutet. In vielen Zimmern fehlten aber Gardinen - Privatsphäre war unmöglich. Kurzerhand startete ein Mitglied vom Kaktus einen Spendenaufruf, doch die Gardinen mussten selbstverständlich noch angepasst werden. Dies taten die Bewohner mit Unterstützung von „Sew a Smile“ und Kaktus. Insgesamt wurden ca. 12 Zimmer mit Vorhängen ausgestattet.