Für Menschen, die die deutsche Sprache erst lernen, stellen Behördenschreiben und Verträge eine ernsthafte Hürde dar. Da trifft es sich gut, dass einer unser Ladendienstler auch Behördenlotse ist. Seit dem es den KAKTUS gibt, suchen Migranten mit solchen Schreiben Hilfe bei uns. Hier unterstützen wir sie während unserer Öffnungszeiten. Wir können keine Rechtsauskunft geben oder eine professionelle Migrationsberatung ersetzen. Aber die meisten Fälle bekommt man mit gesundem Menschenverstand gelöst.
Wir helfen auch beim Ausfüllen von Anträgen oder Fragebögen. Wir unterstützen beim Abfassen von Antwortbriefen, die wir ausdrucken und den Betroffenen mitgeben können. Wenn unsere Kenntnisse nicht ausreichen, leiten wir die Betroffenen an Stellen weiter, wo sie professionelle Hilfe erhalten können.
Wenn die Stromkosten- oder die Heizkosten-Nachzahlung sehr hoch ausfällt, bekommen die Betroffenen von uns den Rat, einen Antrag auf Stundung oder Ratenzahlung zu stellen. Wir verfassen dann gemeinsam den Brief. Das gleiche gilt bei Mahnungen oder Kündigungen von Verträgen oder Ermässigungen für Mitgliedsbeiträge von Sportvereinen.
Ein Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist das Wohnen: Wohnungssuche, Ärger mit Mängeln wie Schimmel oder Kündigung der Wohnung durch den Vermieter. Wir helfen bei der Suche von Wohnungen per Internet mit unserem PC und Freifunk-Internet (viele Migranten haben keine E-Mail und keinen Internetzugang).