Abgeschlossene Projekte & Veranstaltungen

2022

Auftritt beim Choralle Festival

Der Chor "Gesang der Kulturen" wurde vor 5 Jahren als Kooperationsprojekt vom KAKTUS und der Musikschule für Stadt und Land e.V. gegründet.Der Chor besteht a us Menschen, die aus Konfliktländern zu uns geflüchtet sind und aus Oldesloer Bürger*innen.Nach Darbietungen auf diversen Willkommenscafés für Neu- und Alt-Bürger war die Teilnahme am Choralle-Festival in Bad  Oldesloe das große Auftrittsziel des Chores. Das Choralle-Festival fand am 24. und 25. September 2022 auf der NDR-Bühne auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe parallel zum Choralle Wettbewerb statt.


Sammlung für Ukraine

Der KAKTUS hat für die Ukrainer, die in Flüchtlingslagern in Rumänien Zuflucht gefunden hatten, Spenden gesammelt. Eine Hamburger Spedition hat solche Spenden angenommen, regelmäßig in die Lager gebracht und informiert, welche Dinge des täglichen Bedarfs als nächstes benötigt werden, da sich der Bedarf häufiger verändert hat.


Handy-Sammlung

In 2022 wurden noch einmal 84 alte Handies vom KAKTUS an die Initiative Mobil-Box verschickt.



2021

Corona-Blues

Trotz Corona macht der KAKTUS weiter. Das Unterrichtsangebot muss allerdings temporär eingestellt werden. Der KAKTUS-Chor "Gesang der Kulturen" kann mit Hilfe großzügiger Spenden weitermachen.



2020

Laptop-Spenden für Schulen

Der KAKTUS sammelte Laptops für Schüler, damit diese in Corona Lockdowns virtuell am Unterricht teilnehmen und ihre Hausaufgaben machen konnten.


Handy-Sammlung

Im Herbst 2019 hat der KAKTUS zu einer Sammelaktion alter Handys aufgerufen, mit großem Erfolg. Bis Mitte 2020 wurden knapp 100 Handys im KAKTUS abgegeben und vom KAKTUS an die Initiative Mobil-Box verschickt.


Bilder der Malerin Corinth

Die Oldesloer Malerin Corinth hat dem KAKTUS schon öfters Bilder gespendet, deren Erlös für den KAKTUS als Spende dienen soll.

 

So hat uns Frau Corinth auch 2020 eine größere Anzahl Bilder überlassen. Die Bilder sind auf Holzrahmen aufgezogen. Eines der Bilder hat einen silberfarbenen Rahmen.