Abgeschlossene Projekte & Veranstaltungen

2024

KAKTUS macht mit bei den Oldesloer Umwelttagen

Am Samstag, den 9. März hat eine vom KAKTUS organisierte Gruppe von knapp 20 Helfern Müll gesammelt. Bei schönstem Wetter hat ein internationales Team aus Deutschen und Ukrainern zwischen Stadtarm der Trave und der Königsstraße Müll gesammelt. Kaum zu glauben, was auf einer doch relativ kleinen Fläche an Müll zusammen kommt. Und was Menschen in Eile so alles verlieren: eine Autobatterie, 2 halb volle, inzwischen versteinerte Säcke Zement,…..


2023

Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

Der DaZ-Unterricht wird fortgesetzt. Die meisten Teilnehmer sind Ukrainerinnen. Auf den Aufruf für ehrenamtliche Deutschlehrer Ende 2022 haben sich mehrer Personen gemeldet, so dass das Unterrichtsangebot in 2023 erweitert werden konnte.


Laptop-Spenden für ukrainische Kinder in Bad Oldesloe - Teil 3

Auch zum Nikolaus konnten wieder Laptops für ukrainische Kinder verteilt werden. Die Kinder nehmen damit via Internet am Unterricht in ihrer Heimat teil. Eine ähnliche Aktion hat der KAKTUS 2020 für Oldesloer Schüler durchgeführt, um ihnen während des Lockdowns die Teilnahme am virtuelle Unterricht zu ermöglichen.


3. Sammlung von Sachspenden für Ukraine

Der KAKTUS unterstützt eine Oldesloer Ukrainerin, die den Transport von Sachspenden in die Ukraine organisiert. Der KAKTUS nimmt die Spenden entgegen und lagert sie bis zu ihrer Abholung. Dieses Jahr wurden auch Brillen gesammelt und alte PCs, die im Gegensatz zu den Laptops in die Ukraine gebracht werden.


Teilnahme am Weihnachtskonzert im KUB

 

Der Chor des KAKTUS, der Gesang der Kulturen bildete den Abschluss des Weihnachtskonzerte im KuB, das am 2.12.2023 stattfand


KAKTUs wird mit dem Ehrenamtspreis anerkannt

Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg verlieh dem KAKTUS am 30.11.2023 den Ehrenamtspreis. Schirmherrin der Bürgerstiftung ist Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.

 

Der KAKTUS erhielt die Anerkennung dafür, dass sich seine Ehrenamtlichen in beispielhafter Weise freiwillig für die Geflüchteten aus der Ukraine eingesetzt haben. 


Ausstellung "Zerbrochene Träume"

Am 6.11.2023 bis 18.11.2023 veranstalteten das "Forums für Migration und Integration" und der KAKTUS eine Ausstellung im KuB mit dem Titel "Zerbrochene Träume".

Die Ausstellung zeigte Bilder und Kurzlebensläufe von Kindern, die dem russischen Angriff auf die Ukraine zum Opfer gefallen sind. Die jeweils in Ich-Form geschriebene Vita jedes Kindes verstärkt das Mitempfinden für die Eltern, die diesen schmerzvollen Verlust erleiden mussten.


Mittelmeer-Dialoge

Am 29. September veranstaltete das KuB zur Interkulturellen Woche die "Mittelmeer-Dialoge", der KAKTUS-Dolmetscher Khaled Tabseh wurde dort als Zeitzeuge interviewt


Willkommenscafe

Am 16. September fand während der Interkulturellen Woche ein Willkommenscafé im Bürgerhaus  statt, Mitveranstalter war der KAKTUS.


Faires Beach Volley-Ball-Turnier

Der KAKTUS hat im Rahmen der Fairen Woche im September ein Beach Volley Ball Turnier mit organisiert. An dem Turnier hat auch eine Mann/Frauschaft von Ukrainer(inne)n teilgenommen.


Laptop-Spenden für ukrainische Kinder in Bad Oldesloe - Teil 2

Der KAKTUS hat Laptops für ukrainische Kinder gesammelt. Die Kinder nehmen damit via Internet am Unterricht in ihrer Heimat teil. Eine ähnliche Aktion hat der KAKTUS 2020 für Oldesloer Schüler durchgeführt, um ihnen während des Lockdowns die Teilnahme am virtuelle Unterricht zu ermöglichen.


gesang der Kulturen / Palästina-Abend

Der Chor des KAKTUS, der "Gesang der Kulturen", trat beim Palästina-Abend im Bürgerhaus am 10. Juli auf.


KAKTUS beteiligte sich am Kunstprojekt "TALENTCAMPUS ZINE + RISOGRAFIE"

Der KAKTUS beteiligte sich am Kunstprojekt "Talentcampus". Dieses Projekt wurde zweimal veranstalte:

vom 17.04.2023 - 21.04.2023 und am 16.10.2023 - 20.10.2023 jeweils von 9:00 - 16:00.

Teilnehmen konnten Jugendliche im Alter von 14 - 18 Jahren. Die Teilnahme, die Materialien und das Mittagessen waren kostenlos. Das Projekt fand im Gut Blumendorf und dort im Atelier Blumendorf statt. Eindrücke vom Projekt findet man unter Instagram. Die Ergebnisse des Projektes wurden im KuB eine Woche lang ausgestellt.


2022

Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

Der DaZ-Unterricht ist wieder aufgenommen worden. Diesmal für die Ukrainer. 4 Gruppen a 5 Schülerinnen starten jetzt. Auf den Aufruf für ehrenamtliche Deutschlehrer hatten sich mehrer Personen gemeldet, so dass das Unterrichtsangebot in 2023 erweitert werden kann.


Laptop-Sammlung für Ukraine - Teil 1

Damit die Schulkinder der nach Deutschland geflüchteten ukrainischen Familien ihrem Unterricht in der Heimat via Internet folgen können, sammelt der KAKTUS alte Laptops und macht diese bei Bedarf wieder funktionsfähig (z.B. alte Windows-Versionen durch Linux überspielt).


2. Sammlung von Sachspenden für Ukraine

Der KAKTUS unterstützt eine Oldesloer Ukrainerin, die den Transport von Sachspenden in die Ukraine organisiert. Der KAKTUS nimmt die Spenden entgegen und lagert sie bis zu ihrer Abholung.


Auftritt beim Choralle Festival

Der Chor "Gesang der Kulturen" wurde vor 5 Jahren als Kooperationsprojekt vom KAKTUS und der Musikschule für Stadt und Land e.V. gegründet.Der Chor besteht a us Menschen, die aus Konfliktländern zu uns geflüchtet sind und aus Oldesloer Bürger*innen.Nach Darbietungen auf diversen Willkommenscafés für Neu- und Alt-Bürger war die Teilnahme am Choralle-Festival in Bad  Oldesloe das große Auftrittsziel des Chores. Das Choralle-Festival fand am 24. und 25. September 2022 auf der NDR-Bühne auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe parallel zum Choralle Wettbewerb statt.


Sammlung VON SACHSPENDEN für Ukraine

Der KAKTUS hat für die Ukrainer, die in Flüchtlingslagern in Rumänien Zuflucht gefunden hatten, Spenden gesammelt. Eine Hamburger Spedition hat solche Spenden angenommen, regelmäßig in die Lager gebracht und informiert, welche Dinge des täglichen Bedarfs als nächstes benötigt werden, da sich der Bedarf häufiger verändert hat.


Grundbildung

Der KAKTUS hat für 2022 zusammen mit den Volkshochschulen Lübeck und Bad Oldesloe eine Kooperation zum Thema Grundbildung durchgeführt. Dabei hat der KAKTUS eine wöchentliche Sprechstunde angeboten und für das Projekt Grundbildung Öffentlichkeitsarbeit gemacht.


Handy-Sammlung

In 2022 wurden noch einmal 84 alte Handies vom KAKTUS an die Initiative Mobil-Box verschickt.



2021

Corona-Blues

Trotz Corona macht der KAKTUS weiter. Das Unterrichtsangebot muss allerdings temporär eingestellt werden. Der KAKTUS-Chor "Gesang der Kulturen" kann mit Hilfe großzügiger Spenden weitermachen.



2020

Laptop-Spenden für Schulen

Der KAKTUS sammelte Laptops für Schüler, damit diese in Corona Lockdowns virtuell am Unterricht teilnehmen und ihre Hausaufgaben machen konnten.


Handy-Sammlung

Im Herbst 2019 hat der KAKTUS zu einer Sammelaktion alter Handys aufgerufen, mit großem Erfolg. Bis Mitte 2020 wurden knapp 100 Handys im KAKTUS abgegeben und vom KAKTUS an die Initiative Mobil-Box verschickt.


Bilder der Malerin Corinth

Die Oldesloer Malerin Corinth hat dem KAKTUS schon öfters Bilder gespendet, deren Erlös für den KAKTUS als Spende dienen soll.

 

So hat uns Frau Corinth auch 2020 eine größere Anzahl Bilder überlassen. Die Bilder sind auf Holzrahmen aufgezogen. Eines der Bilder hat einen silberfarbenen Rahmen.